Entwässerungssysteme
Im Mischsystem fliesst das Regenwasser von Dächern, Plätzen, Wegen und Strassen zusammen mit dem verschmutzten Abwasser aus dem Haushalt in einer gemeinsamen Leitung zur Abwasserreinigungsanlage.
Im Trennsystem fliesst das Regenwasser in einer separaten Leitung in das nächste Gewässer.
Beim modifizierten Mischsystem handelt es sich um Anschlüsse im Mischsystem, bei denen jedoch das nicht verschmutzte Regenwasser (z.B. vom Dach) auf dem Grundstück versickert oder in ein Gewässer abgeleitet wird, während das restliche, verschmutzte Regenwasser (z.B. von Plätzen und Wegen) über die öffentliche Kanalisation zur Abwasserreinigungsanlage fliesst.
Neben dem klassischen Schmutz- und Regenwasser gibt es auch sogenanntes „Fremdwasser“. Dieses Wasser ist generell unverschmutzt und fällt konstant an. Das heisst, es fliesst normalerweise rund um die Uhr, beispielsweise Bach – und Grundwassereintritte, Brunnenüberlaufe, Drainageleitungen, Kühlwasser. Es ist unsinnig, solch sauberes Wasser über weite Strecken zu transportieren und in einer Kläranlage zu reinigen. Deshalb werden vorhandene Fremdwasserquellen mit geeigneten Massnahmen fortlaufend eliminiert, um die Kapazität der Leitungen und die Reinigungsleistung der Kläranlage zu schonen