Schutz für Seewasser in Betrieb
RORSCHACHERBERG. Die Bauarbeiten sind unfallfrei abgeschlossen. Der neue Wirbelfallschacht an der Seebleichestrasse konnte vom Abwasserverband Altenrhein in Betrieb genommen werden.
Mit der Einladung zur Baustellenbesichtigung sowie der informativen Einweihung mit einem Apéro vom vergangenen Freitag wurden auch die Anwohner der Baustelle mit dem Lärm und anderen Umtrieben der vergangenen zehn Monate versöhnt.
Neben den Anwohnern und den Leuten des Abwasserverbandes waren auch Vertreter der Umweltämter der Kantone St. Gallen und Appenzell gekommen, um die Inbetriebnahme des Wirbelfallschachtes an der Seebleichestrasse zu feiern. Zudem sind die Gemeindepräsidenten Ernst Tobler, Rorschacherberg, und Roger Böni, Untereggen, sowie der Rorschacher Stadtpräsident Thomas Müller erschienen, die nur einen Teil der dreizehn im Abwasserverband Altenrhein zusammengeschlossenen Gemeinden vertraten.
In 18 Meter Tiefe gestiegen
Zu einem selten gewährten Erlebnis für zwanzig Anwohner wurde die Gelegenheit, im Laufe des Nachmittags unter sicherer Führung in die achtzehn Meter tiefe Baustelle hinunterzusteigen, um zu sehen, was dort gebaut worden war. Zu Beginn der Feier zeigte sich Geschäftsführer Christoph Egli vom Abwasserverband Altenrhein stolz darüber, dass das 1,5-Millionen-Franken-Bauwerk im internationalen Jahr der sanitären Grundversorgung verwirklicht werden konnte. Der neue Wirbelfallschacht, der die Wasser von der Seebleiche- respektive der Klosterguetstrasse in den Fuchslochstollen führt, wird zum verbesserten Schutz der Rorschacher Bucht des Bodensees als Trinkwasserspeicher und Erholungsraum beitragen.
Christoph Egli erklärte, wie der Wirbelfallschacht dazu dient, Wasser der Seebleiche- und der Klosterguetstrasse auch bei grossen Zuflüssen, wie sie etwa bei Gewittern vorkommen, mit stabiler Strömung dem Fuchslochstollen zuzuführen. Ingenieur Dr. Gebhard Weiss von der Umwelt- und Fluidtechnik Dr. H. Brombach GmbH in Bad Mergentheim zeigte an einem Modell, wie die Gewässer von zwei Zuläufen seitlich ins senkrechte Rohr gebracht werden.
Fleissig fotografiert
Während der Baustellenbesichtigung und der Schachteinweihung wurde fleissig fotografiert. Die Bilder können über www.ava-altenrhein.ch abgerufen werden. (pb.)